Zurück zu allen Artikeln

Die Bedeutung von Pride - Mehr als nur eine Parade

Ein Portrait-Foto von Svenja, mit dem Meer im Hintergrund. Svenja lacht in die Kamera.
Svenja Tasler
6.8.24
4 Minuten Lesezeit
Pride Regenbogen-Flaggen werden durch die Luft geschwenkt.

Im Juli war ich auf der PRIDE-Parade in Köln, einem Ereignis, das jedes Jahr Millionen Menschen auf die Straßen bringt, um die Vielfalt und Selbstbestimmung der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern. Ich war in der Vergangenheit schon auf verschiedenen PRIDE-Events (sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Städten) und für mich sind diese Events verbunden mit bunten Momenten und Gefühlen der Verbundenheit und Hoffnung für eine offene Gesellschaft!

Doch PRIDE ist viel mehr als nur eine farbenfrohe Feier – es ist eine lebensnotwendige Demonstration für Gleichberechtigung und Akzeptanz, deren Ursprünge auf einer dramatischen Geschichte basieren. In diesem Blogartikel mag ich ein paar meiner Gedanken und Gefühle mit dir zu der Bedeutung und Wichtigkeit von PRIDE teilen.

Ein Rückblick auf die Anfänge

Die (Gay-)PRIDE Bewegung hat ihren Ursprung in den Stonewall-Unruhen, die am 28. Juni 1969 in New York stattfanden, als sich Schwule, Lesben und trans Menschen gegen eine Polizeirazzia in einer Bar in der Christopher Street zur Wehr setzten. Dieser Widerstand markierte den Beginn einer weltweiten jährlichen Parade, die an diese Ereignisse erinnern soll und die Forderungen nach Gleichberechtigung und Akzeptanz für LGBTQIA*-Personen lautstark unterstützt.

PRIDE als Raum der Sichtbarkeit und Sicherheit

PRIDE-Events bieten einen sicheren Raum, in dem Menschen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen, sich selbst feiern und ihre Diversität offen leben können. In Köln haben dieses Jahr über eine Million Menschen diese Vielfalt gefeiert. Für mich persönlich sind diese Momente pure Freiheit, Liebe und Verbundenheit – eine seltene Gelegenheit, in der wir die Welt so erleben können, wie sie sein sollte: offen, inklusiv und sicher.

Die echte Bedeutung hinter der Feier – und warum PRIDE heute wichtiger denn je ist!

Und gleichzeitig ist es entscheidend zu verstehen, dass PRIDE-Paraden mehr sind als nur festliche Zusammenkünfte. Sie sind kraftvolle (und wichtige!) Demonstrationen für eine bessere, inklusivere Welt.

In vielen Teilen der Welt, einschließlich Deutschland, sind die Rechte von LGBTQIA+-Personen weiterhin bedroht. Der aktuelle Rechtsruck und die Erstarkung rechter Parteien setzen Errungenschaften, für die lange gekämpft wurde, einem erneuten Risiko aus.

Übergriffe auf queere und marginalisierte Menschen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, unter anderem weil politische Führungen das Problem nicht ernst nehmen und Medien sowie Bildungssysteme nicht genug tun, um Offenheit und Vielfalt zu fördern.

Ein Appell für Inklusion und Verantwortung

Ich lade jeden ein, sich mit den Themen rund um PRIDE auseinanderzusetzen. Wenn du denkst, dass PRIDE dich nicht betrifft, überprüfe bitte einmal deine Privilegien und die Verantwortung, die damit einhergeht. Statistiken zeigen außerdem, dass Themen der PRIDE- und LGBTQIA*-Bewegung sehr wahrscheinlich Menschen in deinem direkten Umfeld betreffen.

Und falls du es noch nie gemacht hast, lege ich dir ans Herz, unbedingt einmal an einer PRIDE-Demonstration teilzunehmen! Es ist eine Erfahrung, die nicht nur bereichert, sondern auch die Augen öffnet. (Wenn du welche hast, nimm am besten deine Kinder direkt mit – die nötige Entwicklung und Förderung von Offenheit und dem Verständnis von Vielfalt kann nicht frühgenug aktiv unterstützt werden!)

Mein Wochenende in Köln war ein wunderschönes Erlebnis voller wertvoller Erinnerungen. Was daneben außerdem bleibt, ist die Erkenntnis, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, um sicherzustellen, dass jeder Mensch sich immer frei und sicher fühlen kann. Lass uns gemeinsam dafür arbeiten und uns für eine Welt einsetzen, in der Vielfalt nicht nur toleriert, sondern gefeiert wird.

Hast du schon mal an einem PRIDE-Event teilgenommen? Was sind deine Erinnerungen daran? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.

Viele liebe Grüße,

deine Svenja  

Quellen & weitere Ressourcen:

Ein Portrait-Foto von Svenja, mit dem Meer im Hintergrund. Svenja lacht in die Kamera.
Svenja Tasler
6.8.24
4 Minuten Lesezeit