Zurück zu allen Artikeln

Die Wichtigkeit einer starken Lungenkapazität und wie du diese förderst

Ein Portrait-Foto von Svenja, mit dem Meer im Hintergrund. Svenja lacht in die Kamera.
Svenja Tasler
30.7.24
4 Minuten Lesezeit
Weiblich gelesene Person sitzt im Schneidersitz am Strand, mit dem Blick aufs Meer, Rücken zur Fotograf*in, einen Arm zum Dehnen nach oben gestreckt, während einer Atemübung.

Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von großer Bedeutung ist: unsere Lungenkapazität. Als Atem-Coach erlebe ich regelmäßig, wie eine gezielte Atempraxis nicht nur die physische, sondern auch die mentale Gesundheit nachhaltig verbessern kann. In diesem Artikel teile ich daher mit dir, warum die Lungenkapazität so wichtig ist und wie du sie mit einer einfachen Atemübung stärken kannst. Am Ende des Artikels habe ich noch ein besonderes Geschenk für dich, das dich bei der Entwicklung einer Atempraxis unterstützen kann!

Warum ist eine starke Lungenkapazität wichtig?

Die Lungenkapazität bezeichnet physiologisch das maximale Volumen an Luft, das die Lungen nach einer vollständigen Einatmung aufnehmen können. Eine größere Lungenkapazität bedeutet, dass die Lungen mehr Sauerstoff aufnehmen und effizienter Kohlendioxid abgeben können.

Eine verbesserte Lungenkapazität kann unser Leben auf vielfältige Weise bereichern. Drei der für mich wichtigsten Gründe, warum es sich lohnt, unserer Lungenkapazität eine besondere Beachtung zu schenken und diese regelmäßig mit konkreten Atemübungen zu trainieren, sind die folgenden:

#1 Förderung der allgemeinen Gesundheit

Die Kapazität unserer Lungen beeinflusst die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers. Je größer die Kapazität, desto effizienter die Versorgung aller Körpergewebe und -organe, wodurch unser Körper insgesamt besser funktionieren kann. Dadurch wird auch unsere mentale und körperliche Leistungsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen gestärkt: wir können ein höheres Energielevel, eine bessere Konzentrationsfähigkeit, eine höhere Ausdauer und verbesserte sportliche Leistungen erleben.

#2 Schnellere Erholung nach Krankheiten

Mit einer verbesserten Lungenkapazität hat unser Körper die Möglichkeit, sich im Falle von Krankheiten schneller zu erholen. Atemwegserkrankungen wie Covid-19 können im Idealfall leichter vom Körper bekämpft werden, wenn unsere Lungenkapazität zuvor gut ausgeprägt ist. (Ich schreibe „im Idealfall“, weil der Krankheitsverlauf natürlich immer auch von anderen Faktoren als der Lungenkapazität abhängt.)

Regelmäßige Atemübungen kräftigen zudem die Atemmuskulatur, was ebenfalls hilfreich sowohl bei der Prävention als auch bei der ¬Bewältigung von Atemwegserkrankungen ist.

#3 Stärkung der mentalen Gesundheit

Eine gestärkte Lungenkapazität ermöglicht uns tiefes und bewusstes Atmen, was das parasympathische Nervensystem aktiviert, das für Entspannung sorgt und eine bessere Schlafqualität fördert.

Mehr Vorteile einer verbesserten Lungenkapazität findest du in meinem QUICK BREATHING GUIDE, den du dir am Ende dieses Blogartikels kostenlos herunterladen kannst.

Eine Atemübung zur Stärkung der Lungenkapazität

Um dir den Aufbau einer effektiven Atempraxis, mit der du deine Lungenkapazität fördern kannst, zu erleichtern, möchte ich dir eine einfache Atemübung vorstellen, die du jederzeit und überall durchführen kannst. Diese Übung stärkt deine Lungenkapazität, indem sie die Atemmuskulatur trainiert und die Sauerstoffaufnahme verbessert.

Die Intervallatmung

Die Übung ist ideal, um die Menge an Luft zu erhöhen, die du bei jedem Atemzug aufnimmst, so dass deine Lungenkapazität gestärkt wird. Nimm dir für diese Übung zwei bis drei Minuten Zeit, in denen du folgende Schritte durchläufst:

1. Setze dich bequem hin oder stehe aufrecht. Nimm dabei eine entspannte Position ein, bei der dein Rücken gerade ist und du gleichzeitig möglichst tief in den Bauch atmen kannst.
2. Atme für einige Runden in deinem normalen Atemrhythmus ein und aus, um dich zu entspannen.
3. Dann atme tief in den Bauch ein, sodass sich dein Bauch nach außen wölbt.
4. Halte den Atem für zwei Sekunden an.
5. Nimm einen weiteren Atemzug tief in den Bauch, ohne vorher auszuatmen, und halte den Atem erneut für zwei Sekunden an.
6. Wiederhole diesen Vorgang bis zu drei Mal, bevor du vollständig ausatmest. Achte darauf, dass deine Ausatmung langsam und bewusst durch die Nase geschieht.
7. Kehre für einige Runden zu deinem normalen, ruhigen Atemrhythmus zurück.

Wiederhole die Übung drei bis fünf Mal. Vermutlich wirst du spüren, wie sich deine Lungen mit jeder Runde ein bisschen mehr weiten und mehr Luft aufnehmen können.

Der Quick Breathing Guide – Dein Weg zu einer besseren Atmung

Mit einer regelmäßigen Atempraxis kannst du positive Veränderungen anstoßen, die sich auf viele Ebenen deines Lebens auswirken können.

Wenn du mehr über die Bedeutung einer starken Lungenkapazität erfahren und weitere Atemübungen kennenlernen möchtest, mit der du diese fördern kannst, lade ich dich herzlich ein, dir über den folgenden Link kostenlos meinen Quick Breathing Guide zur Förderung deiner Lungenkapazität herunterzuladen. Dieser Guide bietet dir leicht anwendbare Übungen und wertvolle Impulse, die du problemlos in deinen Alltag integrieren kannst.

Lade dir den Quick Breathing Guide kostenlos herunter und starte deine Reise zu einer besseren Atmung und mehr Wohlbefinden!

LINK ZUM QUICK BREATHING GUIDE

Und wenn du in Zukunft mehr Inspirationen und Impulse für deine Atmung erhalten möchtest, melde dich gerne auch zu meinem Breathing Letter an und folge mir auf Instagram @Svenja_BreathworkCoaching.

Ich freue mich darauf, dich auf deiner Atemreise zu begleiten!

Viele liebe Grüße,

deine Svenja

Ein Portrait-Foto von Svenja, mit dem Meer im Hintergrund. Svenja lacht in die Kamera.
Svenja Tasler
30.7.24
4 Minuten Lesezeit